Lektorat deiner Bachelorarbeit

StartupStockPhotos / pixabay.com unter CC0 Domain

Wer gerne Konzerte besucht, muss nicht plötzlich selbst vor großem Publikum auf der Gitarre spielen. Als Student hast du dich aber über Jahre intensiv in ein Forschungsgebiet eingearbeitet und sollst nun selbst deinen Beitrag zur Wissenschaft leisten.

Damit deine Bachelorarbeit gut bewertet und der ganzen Welt zugänglich gemacht werden kann, muss sie auch sprachlich auf einem guten Niveau sein. Ein professionelles Lektorat hat dabei entscheidende Vorteile gegenüber der Hilfe von Freunden oder Verwandten.

Das größte Projekt deines bisherigen Lebens?

Wenn du deine Bachelorarbeit schreibst, hast du vermutlich noch nie zuvor eine schriftliche Arbeit in diesem Umfang und mit dieser Tiefe angefertigt. Die Bachelorarbeit kann überwältigend erscheinen, Phasen des Zweifels gehören trotz guter Vorbereitung und eines realistischen Zeitplans dazu.

Insgesamt kann eine Bachelorarbeit vier bis sechs Monate in Anspruch nehmen. Dozenten, die Ratschläge geben, sind dabei Gold wert. Freunde und Verwandte geben dir Kraft. Aber in vielem bist du auf dich allein gestellt, auch in der sprachlichen Gestaltung.

Wenn deine Sprache abfällt, wird deine Bachelorarbeit entwertet, auch wenn sie fachlich hervorragend sein sollte. Daher ist eine Korrektur zwingend einer deiner letzten Schritte.

Ein Lektorat prüft außer dem Inhalt alles an deiner Bachelorarbeit

Die Rechtschreibprüfung in Textprogrammen wie Word findet viele Tippfehler. Sie versteht deinen Text aber nicht und übergeht daher vieles. Ein Lektor erkennt hingegen den Sinn und beseitigt sämtliche Tippfehler und andere Rechtschreibfehler. Das ist wichtig, weil sie ins Auge fallen und als mangelnde Sorgfalt ausgelegt werden können – wie Flecken auf dem Hemd beim Bewerbungsgespräch.

Im Lektorat deiner Bachelorarbeit wird auch die Grammatik geprüft. Kaum ein Text ist etwa ohne falsche Wortendungen. Häufig ist auch von mehreren Dingen die Rede, aber das Tätigkeitswort ist in der Einzahl und damit inkongruent. Die Entscheidung für (zu, um, zugunsten?) eine passende Präposition erscheint ohnehin wie eine ganz eigene Wissenschaft.

Kommafehler sind so häufig wie Nudeln in der Mensa. Da Prüfer aber geübte Leser und somit Feinschmecker sind, ist das ein Problem. Lektoren korrigieren die gesamte Interpunktion. Dazu gehören z. B. auch die richtigen Anführungszeichen an jeder Stelle.

Doch auch fehlerfrei kann eine Bachelorarbeit noch sprachlich unzureichend sein. Denn ohne akademischen Sprachgebrauch und guten Stil ist sie wie eine Mensa ohne Nudeln … Verwendest du alle Abkürzungen korrekt? Benutzt du Wörter, die subjektiv oder übertrieben wirken? Gebrauchst du immer die passende Zeitform? Ein Lektorat gibt dir die Antworten.

Unterschätze nicht die Schwierigkeiten des Verfassens

Nach Monaten der Arbeit an der Bachelorarbeit fehlt oft die Konzentration, um noch sprachliche Fehler zu finden. Du wirst betriebsblind. Viele Studenten kennen jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der sprachlich fit ist. Auch andere Studenten mit Erfahrung sind eine Hilfe. Gegen solche Joker kann aber einiges sprechen:

  • Nahestehende Personen sind oft zu gutmütig bei der Korrektur.
  • Es erfordert Routine, eine Arbeit von vielleicht 50 Seiten bis zum Ende konzentriert zu korrigieren.
  • Freunde kennen sich im Fachgebiet womöglich nicht aus, was aber für ein umfassendes Lektorat notwendig ist.
  • Ganz gute Rechtschreibkenntnisse reichen für ein Lektorat nicht aus. Die Bachelorarbeit soll am Ende fehlerfrei sein und nicht etwa ‚verschlimmbessert‘.
  • Es ist nicht immer angenehm, um einen Gefallen zu bitten, der viele Stunden Arbeit erfordert. Wer sprachliche Schwächen hat, schämt sich manchmal auch vor Nahestehenden.


Mit einem professionellen Lektoren vermeidest du diese Schwierigkeiten. Aber wie wählst du unter den vielen Angeboten im Internet das passende?

Die Gründer von Scribbr hatten selbst Sorgen wegen ihrer Bachelorarbeit

Aus Erfahrung und Not einen passenden Korrektor für die eigene Bachelorarbeit zu finden, gründeten die drei jungen Absolventen die Plattform Scribbr, Lektorat deiner Bachelorarbeit, um zukünftige Absolventen ein professionelles Lektorat anbieten zu können. Durch deren persönlichen Erfahrungen und den angebotenen Live-Chat auf der Plattform, wurde aus Scribbr eine auf Korrektur spezialisierte Plattform für Bachelorarbeiten.

Scribbr bietet folgendes an:

  • Lektorat deiner Bachelorarbeit auf Deutsch und Englisch
  • Korrektur in 24 Stunden, 3 Tagen oder 1 Woche
  • Professionelle Korrektoren
  • Live-Chat und 24/7 Support


Zusammengefasst: Dieser Artikel hat die Herausforderungen eines Lektorates aufgezeigt. Wichtig für Studenten ist diese spezifische Phase der Bachelorarbeit nicht zu unterschätzen. Das Lektorat ist zeitintensiv und nicht einfach. Egal ob Freunde, Verwandte oder ein professionelles Lektorat, deine Bachelorarbeit glänzt nur, wenn du diese von externen kritisch korrigiert hast lassen.

Ein Artikel vom Externenautor Marius Böller

Artikelsuche

hochschulporträts

Finde die passende Hochschule. Wir präsentieren dir die wichtigsten Hochschulen des Landes.


Übersicht "Studieren in Deutschland"