»Ich war Trainee bei DHL, jetzt bin ich Product Manager«

Christian Brieger absolvierte das Traineeprogramm GROW bei Deutsche Post DHL Group und ist nun Product Manager bei DHL Parcel Europe. Hier berichtet er über seinen Karrierweg

»Nach meinem Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaft in Wien und dem Master in Marketing and Brand Management in Norwegen, habe ich mich für das 18-monatige Traineeprogramm GROW (Graduate Opportunities Worldwide) bei Deutsche Post DHL Group entschieden.

Die erste der insgesamt drei Phasen habe ich bei DHL Global Mail im Product Management für Exportprodukte absolviert und im Anschluss war ich fünf Monate in Hongkong. Dort habe ich mich unter anderem mit der Digitalisierung von Datenströmen beschäftigt und wie man diese auswerten kann.Außerdem habe ich im Rahmen eines Projekts an einem ›go to market‹-Plan, der Einführung neuer Services in bislang unerschlossene Märkte, gearbeitet.

Nach meinem Auslandsaufenthalt bin ich in ein neues Geschäftsfeld, zu DHL Parcel Europe, gewechselt, das sich mit der Expansion des Paketgeschäfts innerhalb Europas konzentriert. Da der Paketbereich für mich neu war, musste ich mir innerhalb kurzer Zeit ein umfassendes Wissen aneignen. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass ich durch die verschiedenen Phasen in meinem Traineeprogramm gelernt habe, flexibel zu agieren und schnell zu denken. Dank des großen Netzwerks in den verschiedenen Abteilungen, konnte ich immer jemanden um Rat fragen.

In dieser letzten Phase meines Programms war ich bereits in der Position, in der ich nun auch seit meiner Festanstellung Anfang April tätig bin. Daher war ich sehr gut auf meine jetzige Tätigkeit als Product Manager bei DHL Parcel Europe vorbereitet. Ich habe immer mehr Projekte und Verantwortung bekommen.

Ein erstes Erfolgserlebnis war dabei die Implementierung einer Benachrichtigungskarte im Ausland. Hier musste ich mich mit Stakeholdern und Agenturen abstimmen. Es freut mich, dass ich dafür verantwortlich bin, dass Millionen von Kunden eine von mir konzipierte Karte in den Händen halten. Momentan arbeite ich an einem Marktstart in einem europäischen Land und daran, dass die theoretischen Prozesse auch in der Praxis reibungslos ablaufen.

Das Ziel meines Geschäftsbereichs ist es, Paketnetzwerke außerhalb Deutschlands aufzubauen – dies bedeutet für mich, dass vielfältige Projekte auf mich warten. Mittel- oder langfristig möchte ich auch noch mal eine Station im Ausland absolvieren. Dabei habe ich keine Präferenzen für ein bestimmtes Land. Hauptsache, das Projekt ist spannend.«

Christian Brieger, 27 Jahre, Product Manager bei DHL Parcel Europe


Anzeige

Anzeige