Als Trainee bei Dr. Oetker
Als Trainee bei Dr. Oetker Dr. Oetker

Trainee bei Dr. Oetker: Erfahrungsbericht

Trainee Zarah Kiesslich spricht über ihr Marketing-Traineeprogramm bei Dr. Oetker.

Zarah, warum hast du dich für ein Traineeprogramm bei Dr. Oetker entschieden?
Nach meinem Studium war ich auf der Suche nach einem Traineeprogramm im Marketing, da mich dieser Bereich schon immer fasziniert hat. Wichtig war für mich, dass ich nicht nur mitwirken, sondern auch aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen kann. Zudem bietet mir das Traineeprogramm die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln. Mein Wunsch war es, in einem Unternehmen tätig zu sein, das mich auch als Mensch schätzt und mir zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. Bei Dr. Oetker habe ich all das gefunden.

Wie ist das Traineeprogramm bei Dr. Oetker aufgebaut?
Als Marketing-Trainee absolviere ich längere Stationen im Marketing, im Category Management und im Außendienst. Neben meinem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt, den ich in Südafrika verbringen werde, habe ich auch die Möglichkeit, alle anderen Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Als internationaler Trainee bei Dr. Oetker sind einem da keine Grenzen gesetzt. Das Besondere ist, dass man je nach Schwerpunkten sein Traineeprogramm mitgestalten kann. Spannend sind auch die vielseitigen Seminare und das interdisziplinäre Traineeprojekt: Dabei erarbeiten wir im Team ein Projekt und präsentieren dies gemeinsam direkt vor der Geschäftsleitung. Mit welchen Herausforderungen wurdest du bislang bereits konfrontiert? Obwohl ich erst relativ neu dabei bin, durfte ich schon viele spannende Aufgaben mit Verantwortung übernehmen. Mein Highlight waren meine eigenverantwortlichen Projekte im Marketing, bei denen ich mein Können bereits unter Beweis stellen konnte.

Welche Karriereziele hast du für die Zeit nach der Absolvierung des Traineeprogramms?
Nach dem Traineeprogramm möchte ich als Junior Produktmanager entweder hier in Deutschland oder auch international einsteigen. Möglichkeiten bieten sich nach dem Traineeprogramm wirklich viele.

Was schätzt du an deinem Traineeprogramm am meisten?
Ich finde es toll, dass meine Vorstellungen und individuellen Schwerpunkte berücksichtigt werden.

Bitte vervollständige diesen Satz: Für ein Traineeprogramm bei Dr. Oetker spricht …,
dass Dr. Oetker ein traditionsreiches und gleichzeitig innovatives Unternehmen ist, mit einer besonderen Unternehmenskultur – und es Spaß macht, mit netten Kollegen zusammenzuarbeiten.


Anzeige

Anzeige