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Klischee-Wahrheit-Check: Karriere in der Logistik?

Schubladendenken? Richtig doof! Wir räumen auf und schaffen Platz für die Facts hinter den Klischees. So sieht die Arbeitswelt der Logistik wirklich aus

Klischee 1 –  Nur was für echte Kerle

Frauenquote? In der Logistik ganz klar Fehlanzeige, arbeiten doch ausschließlich Männer in diesem Bereich. Richtiges Anpacken bestimmt hier den Arbeitsalltag. Hochkranwägen und Schwertransporte sind schließlich nichts für schwache Gemüter und ohne dicke Haut kommt man in dieser Männerdomäne schon gar nicht voran. Weiblich besetzte Füh-rungspositionen schließen sich quasi von vornherein aus und operative Geschäfte gehören natürlich ausschließlich in Männerhand. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht mehr als eine exotische Erscheinung.

Männerdomänen sehen anders aus

»Chancengerechtigkeit ist gelebte Praxis, mehr Frauen in Führungsebenen unser erklärtes Ziel. Bei uns gibt es Frauen in einer Vielzahl verschiedener Berufe, ob in der Brief- und Paketsortierung und -Zustellung, als Pilotinnen, Lkw-Fahrerinnen, Juristinnen, Controllerinnen, im Logistik-Management als Leiterinnen von Teams, Abteilungen, Niederlassungen. Wir wollen den Frauenanteil im oberen und mittleren Management bis 2025 auf mindestens 30 Prozent erhöhen (2021 waren es 25 Prozent). Melanie Kreis sitzt seit 2014 im weltweiten Konzernvorstand, ihre Kollegin Nikola Hagleitner ist in diesem Jahr dazugekommen. Rund 35 Prozent unserer weltweit Beschäftigten sind weiblich, in Deutschland sogar knapp 40 Prozent.«
Dirk Klasen, Konzernkommunikation Deutsche Post DHL Group

Kluge Köpfe machen die Logistik

»Wir haben LOGSTA gegründet, um die Karten in der Branche neu zu mischen und wollen in jeder Hinsicht Bewegung in die Logistik bringen. Gleichberechtigung kommt nicht durch bloßes Gerede zustande, sondern durch Taten. Es ist schlichtweg Unsinn, dass Frauen nicht anpacken können, das erleben wir tagtäglich – ob in unseren Lagern oder im Office. Denn kluge Köpfe sind hier gefragt. Sie managen Lieferketten, fahren Gabelstapler oder kümmern sich um unsere Kund*innen. Wir finden, dass gerade durch die Vielfalt im Unternehmen bessere Lösungswege geschaffen werden, indem wir wertvollen Input verschiedener Perspektiven bekommen. Der Frauenanteil unseres Teams von mehr als 120 Personen liegt übrigens bei 35 Prozent und wir bemühen uns in jeder Jobausschreibung, mehr weibliche Kräfte für die Logistikbranche zu motivieren«. Georg Weiß, Co-Founder von LOGSTA

Klischee 2 – Jeden Tag die selbe Leier

Stickige Lagerräume in grellem Neonröhrenlicht wecken ähnlich wenig Anreiz zur Arbeit in der Logistik wie die tagtäglich-eintönige Fahrerei mit dem Gabelstapler oder das anspruchslose Dasein als Briefsortierer. Denn so viel mehr hält diese Branche für ihre Arbeitnehmenden nicht bereit. Karriere und Aufstieg Fehlanzeige. Wie auch – so etwas wie Vielfalt sucht man hier vergeblich. Die Arbeit ist und bleibt ungesehen und wird dazu noch völlig überbewertet. Sinnstiftend und bedeutend für die Gesellschaft ist die Logistik kaum bis gar nicht.

Logistik ist nicht einfach nur ein Job

»In der Logistik ist vieles möglich. Unser Konzern setzt sich für ein sicheres, inklusives und motivierendes Arbeitsumfeld ein, in dem es Vielfalt unter den Mitarbeitenden, auch im Bereich der Jobauswahl, gibt. Vom studentischen Aushilfsjob über die Ausbildung bis zum Dualen Studium reicht das Angebot. In der Logistik arbeiten LKW-Fahrer*innen, Berufskraftfahrer*innen, Lagerist*innen oder Mechatroniker*innen dafür, dass allein in Deutschland werktäglich 49 Mio. Briefe und 6,7 Mio. Paketsendungen sicher ankommen. Zusteller*innen sind sechs Tage die Woche unterwegs, um jede Lieferung, vom Sneaker bis zum Gasgrill, sicher zuzustellen. Egal ob als Dual-Student*in oder Absolvent*in – bei uns kann man mit diversen Abschlüssen eine interessante Aufgabe finden – beispielsweise als Netzwerkplaner*in, Jurist*in, Pilot*in, an unseren Flughäfen, in Großlagern, Sortierzentren usw. Darüber hinaus leistet man einen Mehrwert für die Gesellschaft: Was wären wir zum Beispiel in der Pandemie gewesen ohne die Bereitschaft der Logistikunternehmen, trotz Lockdowns jeden Haushalt zu beliefern? Weltweit haben wir mit dafür gesorgt, dass allein über unsere Unternehmen mehr als 2,5 Milliarden Impfstoffdosen in mehr als 170 Ländern ihr Ziel erreicht haben. Weltweiter Handel und daraus wachsender Wohlstand ist ohne Logistik nicht denkbar.« Dirk Klasen, Konzernkommunikation Deutsche Post DHL Group

Eine zukunftssichere Branche mit enormem Potential!

»Egal bei welcher Position man ansetzt - die Logistik ist ein so breites und vielfältiges Gebiet mit unzähligen Karrieremöglichkeiten. Bei LOGSTA findet man das ganze Spektrum: Vom Sales-Team, der Operative, HR und Marketing, IT, Finance bis zum Customer Service. Jede Abteilung bietet aufregende Jobs mit großem Entwicklungspotential. Unsere Lager-Allrounder beispielsweise führen abwechselnd verschiedene Aufgaben in unseren Fulfillment Centern durch und kümmern sich darum, dass jede eingehende Bestellung umgehend verpackt und verschickt wird. Von ihnen hängt unser Kerngeschäft ab. Außerdem fördern wir die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen in jedem Gebiet. So auch in der IT: Wir sind zur Hälfte ein Softwareunternehmen, das sein eigenes Logistik-Management-Tool entwickelt hat. Daher findet sich eine moderne IT-Abteilung mit vielen Software-Entwickler*innen bei uns, welche die Innovation im Unternehmen vorantreibt. Logistik ist die Lebensader der Wirtschaft. Ohne sie steht alles still. Regale bleiben leer, Briefe und Pakete kommen nicht an – unser gewohnter Alltag würde ganz anders aussehen. Und ihr gehört die Zukunft. Mit fortschreitender Digitalisierung und Online-Shop-Verlagerung wächst die gesamte Branche immer weiter und garantiert stabile Arbeitsplätze mit langfristiger Perspektive.« Georg Weiß, Co-Founder von LOGSTA

 

 

 


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