Foto: Hunters Race/Unsplash

Wiwi-Arbeitsmarktreport 2020: Frage 4

Welche Aufgaben und Projekte
werden bei Ihnen von Wiwis übernommen?

TÜV Nord
»An Wiwis sind alle unsere Geschäftsbereiche interessiert: Mobilität, Industrie Service, Bildung, IT, Engineering und Rohstoffe sowie Aerospace. Klassische Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise im Controlling- und Finanzbereich, im Personalwesen, im Bereich Strategie, im Vertrieb oder Marketing.«
Maike Raspel, Referentin HR Marketing & Talent Relationship Management

Baker Tilly
»Seit meinem Berufseinstieg bei Baker Tilly habe ich die Gelegenheit, verschiedenste Projekte im Rahmen eines ›Business Intelligence‹-Programms in einem Versicherungskonzern mitzugestalten, etwa die Definition und Implementierung eines internationalen Finanzberichtswesens. Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Analyse und Optimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses eines internationalen Zahlungsdienstleisters. Baker Tilly bietet für Wiwis auch spannende Projekte in den Bereichen Audit & Advisory sowie Steuerberatung an.«
Hasan Sahan, Senior Consultant 

Targobank
»Ich habe schon während meines Wiwi-Studiums bei der Targobank gearbeitet und bin nun in der Wertpapierbetreuung tätig – hier kümmere ich mich um das korrekte Ausführen aller Transaktionen und um steuerliche und regulatorische Projekte. Auch Einsteiger übernehmen bei uns vielfältige Aufgaben: Sie führen beispielsweise Testings neuer Applikationen durch, verbessern Prozesse im Hinblick auf neue Anforderungen, kümmern sich um die Pflege von Prozesshandbüchern und konzipieren Trainings für betriebswirtschaftliche Themen.«
Serpil Bozdag, Teamleiterin Wertpapierbetreuung 

Mars Deutschland
»Wir setzen in vielen Teams und Projekten auf die Expertise unserer Kollegen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Wiwis entwerfen Marketingkampagnen für unsere Brands, steuern als Projektmanager globale Produktlaunches, planen Investitionen und Pricing-Strategien und entscheiden über unsere Handelsstrategien. Von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zu Vermarktung und Vertrieb – Wiwis nehmen zentrale Rollen in unserem Unternehmen ein.« 
Stefanie Sackmann, Talent Acquisition Partner 

Netto
»Im Traineeprogramm Projektierung lernen unsere Trainees zum Beispiel, Projekte zu planen, zu konzipieren und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Im Anschluss an das Programm übernehmen die Absolventen Aufgaben wie das Projektcontrolling, Dokumentationen, Workshops, Schulungen und Präsentationen.« 
Daniel Bleicher, Junior-Projektleitung und ehemaliger Trainee 


Anzeige

Anzeige