Foto: Giammarco Boscaro/ Unsplash

Anders - Besser - Gleich: Geisteswissenschaften

Studenten verraten: Ist das Studium wie erhofft? Dazu ihre Tipps, was sie vor Studienbeginn beachten würden, hätten sie damals schon gewusst, was sie heute wissen. Und bitte:

 

Kreativität und mathematisches Gespür

Jasmin Ludwig studiert im 6. Semester Technikjournalismus

» Anders:  Auch wenn der Begriff ›Technik‹ im Studiengangnamen vorkommt, habe ich nicht mit so viel Technik gerechnet. Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathe, Physik und Chemie sind nur Auszüge der technischen Fächer, die ich hinter mir habe. Wider Erwarten machten – nach einiger Einarbeitung – alle Fächer doch irgendwie Spaß. Ich hätte mich freiwillig nie damit befasst, deswegen war es interessant, in diese technische Welt einzutauchen. 

Besser:  Der Bezug zu allen Medien. Wir hatten Seminare, in denen wir lernten, Radio- und Videobeiträge zu produzieren. Sogar eine einstündige Live-Sendung mit drei Gästen haben wir gemacht! Ich war in der Bildregie und habe mich darum gekümmert, dass die richtige Bildeinstellung zur rechten Zeit zu sehen war. Hat richtig Spaß gemacht!

Gleich:  Wie erwartet haben wir eine gute Ausbildung im Verfassen von Texten bekommen. Wir haben gelernt, in verschiedenen Stilen zu schreiben, durften aber auch kreaitv sein und uns unsere Themen meist selbst aussuchen. Auch über die Medientheorie wurde uns viel beigebracht.

Mitbringen:  Du solltest kreativ und aufgeschlossen sein! Ein mathematisches Grundverständnis schadet definitiv nicht, wer da talentfrei ist, sollte sich lieber für ein reines JournalistikStudium entscheiden.«