Vorstellungsgespräch: Fragen, Kleidung, Vorbereitung

Fragen im Bewerbungsgespräch

Ich bin bei Vorstellungsgesprächen immer sehr aufgeregt und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Was raten Sie mir?

Die Gehaltsfrage ist gerade für Berufseinsteiger eine der schwierigsten. Wir haben einen Karrierecoach um Rat gefragt.

Mit diesen Tipps verstehst du, was der Personaler beim Bewerbungsgespräch wirklich von dir will und antwortest, ohne dich zu verzetteln.

'Erzählen Sie doch mal etwas über sich!' Uff! Ohne Vorbereitung schwer zu machen. Mit unseren Strategien meisterst du diesen Punkt des Bewerbungsgesprächs ohne Probleme.

›Wie würden Sie die Hungersnot auf der Welt lindern?‹ Fragen dieser Art warten in so manchem Vorstellungsgespräch auf dich. Analytisches Denken ist gefragt! Welche Klassiker gibt es und wie knackst du diese Brainteaser?

Ist Humor im Vorstellungsgespräch eher ein Bonus für den Bewerber oder ein absoltes No-go? Sofie Rochlitzer, Personalreferentin bei easy-Credit beantwortet die Karrierefrage

Assessment-Center

Vor dem Job steht immer häufiger das Online Assessment Center. Wir bereiten dich vor

Kleidung im Vorstellungsgespräch

Wir geben dir ein paar nützliche Tipps, wie du dich weder zu konservativ noch zu leger kleidest und mit welchem Outfit du bei deinem Interview richtig liegst.

Teurer Anzug, enge Krawatte und eine goldene Uhr? Wenn das Vorstellungsgespräch naht, solltest du dir Gedanken um dein Outfit machen. Wir helfen dir bei der Kleiderwahl!

Der Termin für dein Vorstellungsgespräch steht vor der Tür und du vor dem Kleiderschrank: Was anziehen? Wie ist es mit Schmuck? Welche Frisur ist passend? Wir helfen dir!

Artikelsuche

Auf einer Karrieremesse hast du die Chance, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernern und einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Hier haben wir Tipps für die Vorbereitung und Termine von Jobmessen für dich gesammelt.<

Bei jedem Vorstellungsgespräch geht es darum, einen positiven Eindruck zu erwecken. Im späteren Beruf gilt es, diesen beizubehalten, seine Position angemessen zu repräsentieren und die Zugehörigkeit zum Unternehmen zu demonstrieren. Doch bei dem, was bei beidem angemessene Kleidung ist, herrschen teils frappierende Unterschiede. Hier ein paar Erläuterungen, wie Du immer richtig angezogen bist.

Themen aus dem Personalwesen