Bewerbung:
Anschreiben, Lebenslauf & Co.


Anzeige

Schritt 1: Anschreiben formulieren

Du hast eine Stellenanzeigen gefunden, die dich interessiert? Dann solltest du dich an das Anschreiben setzen. Mit dem Anschreiben machst du Werbung für dich selbst: Überzeuge die Firma mit deinen Vorzügen und zeige, warum genau du der oder die Richtige für den Job bist.
 

Schritt 2: Lebenslauf schreiben und gestalten

Nach dem Anschreiben kommt der Lebenslauf. Möglichst lückenlos und gut gegliedert kannst du hier zeigen, welche Erfahrungen du schon gemacht hast.

Hol dir Tipps für den Lebenslauf
Bei einer Bewerbung steht für die Personaler meist der Lebenslauf und nicht das Anschreiben an erster Stelle. Das Büro für Berufsstrategie... mehr

Schritt 3: Bewerbungsfoto

Aufgrund des "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes" darf ein Bewerbungsfoto zwar nicht mehr eingefordert werden, jedoch ist es bei Bewerbungen nach wie vor üblich ein Bewerbungsfoto beizufügen. Hier kannst du dich von deiner besten Seite zeigen.

Schritt 4: Anlagen, Zeugnisse, Zertifikate

Hier lautet das Zauberwort: Relevanz! Wir zeigen dir, welche Zeugnisse du beifügen solltest, welche weiteren Anlagen zu deinen Bewerbungsunterlagen gehören und welche Kopien du dir bei der Bewerbung sparen kannst.

Schritt 5: Deckblatt für Bewerbung

Mit dem Deckblatt kannst du bei deiner Bewerbung einen guten ersten Eindruck machen: Wir zeigen dir, wann sich ein Deckblatt bei der Bewerbung anbietet und stellen dir Vorlagen zum Download bereit.

Weitere Tipps zu deiner Bewerbung:

Bewerbe dich richtig - Bewerbungsgebote.
Sich bewerben? Machen viele. Genommen? Wirst du! Weil du weißt, was geht in Sachen Vorbereitung, Lebenslauf, Anschreiben. Wo gelesen? Hier: mehr