Das audimax-Team

Wer steckt hinter audimax? Bitteschön – unser Team im Überblick

Oliver Bialas | Chef und Herausgeber

Der ruhende Pol, den niemand jemals hat brüllen hören. Treibt audimax mit unternehmerischer Umsicht voran und den Rest des Teams damit bisweilen an den Rand des Wahnsinns, beeindruckt aber auch durch Weitblick, Mut und Sachverstand. 

Tel.: 0911-23779-0
E-Mail: bialas@audimax.de

 


Barbara Bialas | Strategie- und Redaktionsentwicklung

Eine neue Publikationsidee muss her? Printmaniac Barbara ist zur Stelle! Seit über zehn Jahren entwickelt, konzipiert und realisiert die Kreativfrau im Team - dank massig Know-how aus 16 Jahren audimax-Chefredaktion und darauffolgenden Erfahrungen im Key Account - unser gesamtes Printportfolio vom dicksten audimax IT bis zum kleinsten Booklet, vom Sonderheft bis zum audimax-Klassiker - damit zusammenfindet, was zusammengehört: Leser- und Kundenneeds. Ihr Ding sind außerdem: audimax-typische Marketingaktionen, leidenschaftliche Kundenmailings und ein stets offenes Ohr für alle Team-Belange. Ansonsten: passionierte Köchin, Ingwerwasserkonsumentin, Berta-Dompteuse, Läuferin und, notgedrungen, Weight-Watcherin mit der goldenen Nadel für lebenslange Mitgliedschaft mit mondähnlichen Ab- und Zunahmeeigenschaften.

Tel.: 0911-23779-42 
E-Mail: barbara.bialas@audimax.de

 


Ivo Leidner | Strategischer Key Account | Kooperationen

Unser menschgewordenes audimax-Verlagsbranchen-Lexikon mit hochanalytischem (Sach-)Verstand und unaufgeregt nüchterner Sicht auf die Dinge. Er regelt, denkt mit, coacht und bringt sich und sein reichliches Hirnschmalz überall dort ein, wo wir audimax weiter voranbringen und uns damit ständig optimieren möchten. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation kann ebenso stichhaltig Anzeigenkunden beraten wie verlagsinterne Workflows optimieren, unsere Kooperationen kompetent betreuen wie das Mediaberaterteam unterstützen, gleichzeitig die Entwicklung unseres Digital-Portfolios im Auge haben und für irgendwie jeden im Team ein Ansprechpartner sein. Unbegreiflicherweise hat er - neben seiner riesigen Plattensammlung und einer schier endlosen Anzahl von T-Shirts mit Band-Namen (wir haben ihn nie in etwas anderem gesehen) - auch noch Humor und ein Faible für höhenmeterreichste Bergtouren, boldert gemsengleich und kümmert sich engagiert um seine vierköpfige Familie. 

Tel.: 0911-23779-48
E-Mail: leidner@audimax.de

 


Sabrina Messer | Marketing und Verlagsassistenz

Klein, aber oho – sorry für dieses abgedroschene Wortspiel, aber in Sachen Sabrina kann man es besser nicht sagen: Mühelos wuppt unser blondes Energiebündel gutgelaunt klassische Assistenztätigkeiten wie Arbeitszeiterfassung, Urlaubsplanung und Versandaktionen-Orga , fuchst sich eigeninitiativ in MailChimp, Typo 3 und Co rein und betreut unsere sämtlichen Marketingaktionen. Ein weiteres Baby der gelernten Medienkauffrau und berufsbegleitenden Marketing-Studentin mit erheblicher Koch-, Back- und Hundeleidenschaft sowie Bock auf Weiterbildung ist www.audimax-media.de, der sie gemeinsam mit Nils in langen akribischen und geduldreichen Sitzungen zum jetzigen hübschen Outfit verholfen hat.

Tel.: 0911-237 79-59 
E-Mail: messer@audimax.de


Viktoria Feifer | Redaktionsleitung

Vicky liebt ihre Geburtsstadt Nürnberg genauso sehr wie ihren Tennisschläger, mit dem sie im Sommer am liebsten täglich die Courts ihres Vereins unsicher machen würde. Eine Tenniskarriere steht bei ihr allerdings nicht an erster Stelle, sie will vor allem eins: kreative Texte verfassen. Der Spaß am Schreiben, die Begeisterung für auffällige Designs und das Interesse an crossmedialem Arbeiten haben die studierte Technikjournalistin direkt in unsere Arme getrieben.

Tel.: 0911-23779-21
E-Mail: feifer@audimax.de

 


Julia Wolf | Redaktionsleitung

Julia treibt sich gerne in Cafés und auf Events in und um Nürnberg herum – und freut sich über Cappuccino mit extra cremigem Schaum. Ihre Heimat Mittelfranken ist aber nicht das einzige Fleckchen Erde, wo sich die Weltenbummlerin pudelwohl fühlt. Sie war auch schon über ein Jahre lang jeweils auf Vancouver Island und in Spaniens Hauptstadt Madrid heimisch und studierte in Passau knallharte Fakten rund um BWL, Sprachen und Interkulturalität. Ihre Liebe zum Schreiben hat Julia bei all den Abenteuern nie losgelassen. Stift und Papier hat sie deshalb immer im Gepäck. Bei audimax ist sie nun angekommen, um fleißig in die Tasten zu hauen. Nebenbei träumt sie davon, zu einer wahren Yogameisterin zu werden.

Tel.: 0911-237 79-44 
E-Mail: wolf@audimax.de

 


Joachim Bärtl | Distribution

Er ist der Herr der Hefte, wenn sie die Druckerei erst mal verlassen haben. Als Diplom-Kaufmann mit den Studienschwerpunkten Logistik, Unternehmensführung und Psychologie bringt er die nötigen Voraussetzungen mit, unsere audimäxe auf dem Weg von der Druckerei zum Studenten zu koordinieren. Knapp 100 Mann hören auf seine Ansage und bringen die Hefte sicher dahin, wo sie hin sollen: zu euch an die Uni. 

Tel.: 0911-23779-23 
E-Mail: baertl@audimax.de

 


Markus Erhardt | Sales Executive Key Account

Sein "Ohmmm" ist das "Tuut!" im Hörer: Wo andere meditieren, um zu sich zu kommen, braucht's bei Markus ein Telefon mit Kundenkontakt. Der strategische Visionär im Anzeigenteam mit Hang zu den schönen Künsten und vielen neuen Belegungseinheiten läuft Halbmarathon, pflegt eine überaus leidenschaftliche Hassliebe zu Gummibärchen und eine immerwährende Diskussion mit Barbara darüber, ob sie frisch-saftig oder trockengelagert besser schmecken. Als diplomierter "Sales Executive" mit jahrelanger Verlagserfahrung landauf, landab weiß er, was Kunden wünschen und führt sie mit kreativen Verkaufsmethoden und jeder Menge schrägem Humor durch unser Verlagsportfolio. 

Tel.: 0911-23779-18 
E-Mail: erhardt@audimax.de

 


Josefine Lorenz | Key Account Mediaberatung

Nach einem Studium der Anglistik und Romanistik bereicherte sie 2001 audimax zunächst als Online-Praktikantin, dann als Volontärin und später als Redakteurin. Um schließlich festzustellen, dass Ihre wahre Leidenschaft der Anzeigenverkauf ist. Kommunikationsgenie, Energiebündel und unter anderem absolute Ananas-Expertin. Nie hat jemand lieber mit Anzeigenkunden gesprochen, nie hat jemand in seinem Leben mehr Eisbergsalat und Sushi gegessen als sie. 

Tel.: 0911-23779-43 
E-Mail: lorenz@audimax.de

 


Dr. Rowena Sandner | Kommunikation Hochschulen

Rowena und die Hochschulwelt: ein unschlagbares Match! Unsere Frau Doktor im Team - promoviert in 2011 - berät Hochschulen, wenn es darum geht, die perfekten Bewerber für deren Bachelor- und Masterstudiengänge zu finden, organisiert, plant und führt unsere legendären Hochschul-Präsidenten-Interviews und regelt außerdem, dass unsere Displays da stehen, wo sie hingehören. All das tut sie mit Oberpfälzer Humor, Sachverstand und jener ihr innewohnenden Überzeugungskraft, Kompetenz und Beharrlichkeit, die sie zu einer nicht mehr wegzudenkenden audimax-Multifunktionsfrau gemacht hat.

Tel.: 0911-23779-17
E-Mail: sandner@audimax.de

 


Mutlu Kocak | Mediaberatung

Kleine Denksportaufgabe: Was gibt Kompetenz plus Kommunikationstalent plus Charmefaktor hoch 3? Richtig: Mutlu! Mutlu, unser Tausendsassa, kickboxt fast auf Profiniveau, ist perfekt zweisprachig, studiert fernuninversitärlich Soziologie und Politikwissenschaften und ist dazu auch noch leidenschaftlicher audimax-Mediaberater mit schier unerschöpflicher Kundenanruf-Motivationsquelle. Seine Kundenbetreuungs-Skills von der Pike bis zum First Level-Teamleiter hat der gelernte Informatikkaufmann bei einem der größten Reisesoftwareanbieter über neun Jahre hinweg perfektioniert. Außerdem durchwandelt er jede Zahnarztbehandlung (auch Wurzel!) ohne Betäubung (er muss ein Avatar sein), trinkt nie Alkohol und hat immer gute Laune.

Tel.: 0911-23779-13
E-Mail: kocak@audimax.de

 


Andrea Pfliegensdörfer | Grafik

Mrs Ich-mach-die-Hefte-Schön: Andreapower pur im audimax Layout-Kader. ‚Positive Energie‘ trifft ‚In-der-Ruhe-liegt-die-Kraft‘ – klingt wie Teenamen, ist aber Andrea! Die studierte Grafikdesignerin quirlt krea- und produktiv durch unser Portfolio und designt Cover, Sonderwerbeformen und natürlich Heftseiten. Als dreifache Mutter mit drahtseilartigen Nerven und jeder Menge Humor ausgestattet, grinst sie noch, wo andere schon weinend zusammenbrechen und hat für jedes Themenspecial die passende Layoutidee.

Tel.: 0911-237 79-45 
E-Mail: pfliegensdoerfer@audimax.de


Steffen Rothhaupt | Volontär

Der ultimative Ansprechpartner für alles, was mit Geografie oder diversen Sportereignissen zu tun hat. Und natürlich auch fürs Schreiben. Dies tut er so gerne, sodass er sich nach seinem Abitur für ein mittlerweile erfolgreich abgeschlossenes Technikjournalismus-Studium entschied. Höhepunkt dabei: ein Auslandssemester in den Niederlanden. Apropos Ausland. Da wären wir auch schon bei Steffens nächstem Faible: dem Reisen. Dies kann in der weiten Welt sein – muss es aber auch nicht zwingend. Selbst in Deutschland hat er schon 22 der 25 größten Städte besichtigt. Einige davon, um seinem geliebten "Glubb“ hinterher zu reisen.

Tel.: 0911-237 79-24
E-Mail: rothhaupt@audimax.de

 


Roman Sturm | IT

Raucht nicht, trinkt nicht und bleibt bei unseren Feiern immer bis zum Schluss: Roman, das Phänomen. Er fängt da grad mal zu denken an, wo bei uns schon längst alles zu spät ist. Unsere PC- und MAC-Feuerwehr! Unglaublich!

 


Arbi Akbulatov | Werkstudent IT

Im normalen Leben IT-Student in Schmalkalden, war Arbi zuerst als Praktikant und ist jetzt als Werk- und Masterstudent in unserer IT-Abteilung eine unschlagbare Bereicherung z.B. in Sachen Typo 3-Entwicklung. Meist strümpfig anzutreffen, fuchst sich Arbi in alles rein, learning by doing vom Feinsten. Wenn zur Abendstund' alles still ist im Verlag, hören wir noch zwei einsame Tastaturen klackern: Er und Nils sind am Werk und arbeiten für euch an audimax.de - still, leidenschaftlich und immer mit einem Scherzchen auf den Lippen.

E-Mail: akbulatov@audimax.de

 


Nils Schuberth | Werkstudent IT

Wenn wir weit nach klassischem Verlags-Arbeitsschluss eine Tastatur verheißungsvoll klicken hören, wissen wir: Nils haut rein und codet, was das Zeug hält. Bugfixing, audimax-media hübsch machen, Updates aller Art - audimax.de ohne Nils’sches Know-how? Nein, danke! Und natürlich: Unser Ex-Praktikant und heute festes Teammitglied als IT-Werkstudent ist der audimax mit dem aller-allerschönsten Bart weit und breit.

Tel.: 0911-23779-38 
E-Mail: schuberth@audimax.de

 


Berta | Bürohund

Um die Frage zu beantworten, ob Berta, unser Büro-Briard mit den Schnelligkeitsgenen einer Schildkröte anwesend ist, muss man immer nur der Nase nach. Nach dem Morgengassi frisch gewässert in fränkischen Bächen oder notfalls Pfützen, punktet Berta olfaktorisch ungemein und sorgt dafür, dass Barbara sehr viel sehr ungestörte Zeit in ihrem Büro verbringen kann. Dort nämlich dämpfelt Berta stundenlang im Chillmodus vor sich hin, bellt nicht, läuft nicht, bettelt nicht und muss auch nicht mal raus. Eine große, haarige, müffelige Erscheinung, in deren Welt es den Satz „mach mal schnell“ ganz einfach nicht gibt.

 


Jean-Luc | Küchenwächter

Unser wahrscheinlich unbeliebtestes Teammitglied. Anstatt uns seines erotischen Namens, seiner adretten Aufmachung und seiner froohnsöhsischen Herkunft entsprechend mit kulinarischen Köstlichkeiten aller Art zu verwöhnen, mahnt er stur zu verrichtende Aufräumarbeiten in der Küche an. Reihum wird er von Schreibtisch zu Schreibtisch gereicht, und wer in Jean-Lucs Besitz ist, weiß: Heute hab ich Spülmaschinendienst. Ursprünglich als Küchenuhr konzipiert, kann man Jean-Lucs Bauch rumdrehen - bisweilen wär uns der Hals lieber.

 


Paul | Teamversteher und Ex-Briefkasten

Paul hat nicht nur die verlagsweit schönsten Augen, er hat definitiv auch den Magen mit dem größen Fassungsvermögen wenn es um Dinge geht, die dir aufstoßen. Dir stinkt was am Vorgesetzten-Gebaren? Im Team läuft was schief? Ein Workflow funktioniert nicht gut? Hier kommt Paul mit seiner "Schimpf den Chef"-Funktion" ins Spiel: Der blechgewordene Teamversteher lechzt nach ehrlichen und gerne anonymen Worten für ein besseres Miteinander, egal ob konstruktiver Vorschlag oder einfach mal gemotzt - alles besser, als nix sagen und später schimpfen. Einfach Paulchen damit füttern. Er schluckt's und spuckt's an der richtigen Stelle wieder aus: bei Scheffe himself. Denn der kann nur ändern oder besser machen, was er gesagt bekommt.

 


Sissi | Morgendliche Starthilfe

Sissi, unser Kaffee-Vollautomat mit Eigenleben. Lässt nicht jeden ran und einfach mal rumdrücken. Vielfältig und zur Teamabschreckung geeignet ist die Palette ihrer Bedürfnisse. Von simplen Forderungen wie „Bitte entkalken“ über „Milchsystemreinigung“ bis hin zu kryptischen Quengeleien wie „Brühgruppe verstopft“ bietet sie alles, um nur jene Teammitglieder an ihre inneren Werte in Form von Cappuccino und Co zu lassen, die vor Sissis komplizierten Inneren nicht zurückschrecken und ihr exakt die Pflege zukommen zu lassen, die sie verlangt. Was das Aggressionspotenzial in unserem eigentlich friedliebenden Team durchaus schürt. Denn wenn Sissi zum hundertsten Mal in Folge „Bohnen nachfüllen“ will, obwohl der dafür vorgesehene Behälter bereits überquillt, ist der gequälte Kaffeejunkie geneigt, in einem unbeobachteten Moment einfach mal fest auf Sissis Displayzu hauen und anschließend zum Italiener nach unten zu gehen und sich seinen Kaffee dort zu holen. Tja, unsere Sissi. Wie jede ordentliche Diva halt, gell! 

Nespresso kann schließlich jeder.

 


Richie | Anzeigenglocke und Zufriedene Kunden-Indikator

Süßer der Richie nie kliiiingelt, als zu der Anzeigen-Zeit... Ach ja, der Richie. Unser Quereinsteiger. Ursprünglich als Schiffsglocke erschaffen, ist er bei uns zum "Juhu"-Indikator mit verlagszentralem Arbeitsplatz direkt an der Planungswand der Hefte avanciert. Denn Richie wird immer geklingelt, wenn ein Kunde eines unserer Medien gebucht hat. Des Richies Bimmelei, in Szene gesetzt vom jeweiligen Kundenbetreuer, trägt die frohe Kunde durch die Verlagsräume, glockenhell und unter Applaus des ganzen Teams. Denn nach wie vor gilt bei uns, was immer schon galt: Von nix kommt nix, und jeder Auftrag ist uns Ehre, Freude und eine kleine Richiephonie wert. Der sich übrigens, wen wundert's, zu unser aller Lieblingsinstrument gemausert hat.

 


Yolante | Umsatzmaskottchenschwein

Schwein kann man ja nie genug haben. Deshalb hütet bei uns Yolante den Verlagseingang. Unsere Kunstharz-Sau in Lebensgröße ist keine Schönheit auf den ersten Blick, der zweite macht es auch nicht besser, aber als Rettungsschwein aus schlechter Haltung aus einem gammeligen Souvenirladen an der Nordsee von Oliver und Barbara befreit und in den Süden verbracht, steht sie völlig bedürfnislos Tag und Nacht und Nacht und Tag auf ihrem Stückchen Kunstgrün, bewacht, wer da kommt und geht und versorgt die audimax-Schwingungen hingebungsvoll in jahrelanger Treue mit positivsten Schweibrations.

 


Anzeige