ALTANA will bis zum Jahr 2025 CO2 neutral werden

Bildquelle: ALTANA AG

ALTANA - Nachhaltig in die Zukunft

Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Die vier Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen weltweit Maßstäbe in ihren Märkten. Durch innovative Produkte ermöglicht ALTANA schon heute Technologien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro gehört ALTANA zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt.

Die ALTANA-Gruppe will ihren Fußabdruck bei Innovationen hinterlassen, nicht bei Emissionen.

Nachhaltiges Wirtschaften wird in allen Lebensbereichen immer wichtiger. Dies hat auch die ALTANA Gruppe für sich erkannt. Anstatt sich nur auf die Absichtserklärungen der Weltklimakonferenz COP 25 zu berufen, hat sich das global führende Spezialchemieunternehmen ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Klimaneutralität bis zum Jahr 2025. »Mit unserem Programm zur CO2-Neutralität bis 2025 nehmen wir unsere Verantwortung für den Klimaschutz wahr und setzen unseren Nachhaltigkeitskurs konsequent fort«, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Martin Babilas.

GRÜNER STROM

Nachdem das Ziel, die CO2-Emissionen in der Bruttowertschöpfung auf 30 Prozent zu senken, schon 2017 erreicht wurde, sollen nun die CO2-Emissionen bei Produktion und Energiebezug auf null gefahren werden. Dabei hat ALTANA die erste Etappe bereits zu Beginn des Jahres 2020 bewältigt: Die Stromversorgung wurde an allen Standorten des Unternehmens auf erneuerbare Energien umgestellt. Durch eigene Photovoltaikanlagen und Herkunftszertifikate werden ab sofort fast 100.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Zertifikate stellen sicher, dass nur Strom eingespeist wird, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt, in deren Region ALTANA ansässig ist. Darüber hinaus soll der Energiebedarf bezogen auf die Produktion – trotz steigender Umsätze – jährlich um zwei Prozent gesenkt werden.

VOLLSTÄNDIGE KLIMANEUTRALITÄT

Da viele Produktionstechnologien des Chemieunternehmens auf Erdgas basieren, sollen in einem ersten Schritt diese CO2-Emissionen durch die Finanzierung entsprechender Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Dafür wird auch die gesamte Wertschöpfungskette wie Geschäftsreisen, Dienstwagen und Warentransporte berücksichtigt.

ALTANA AG
Abelstraße 43
46483 Wesel
www.altana.jobs

Kontakt:
Talent Acquisition
Andrea Pfister
Fon: 0281 670-10354
www.altana.de/kontakt

Branche:
Spezialchemie

Produkte/Dienstleistungen:
ALTANA ist ein global führendes
Spezialchemieunternehmen. Das
Produktportfolio umfasst innovative,
umweltverträgliche Problemlösungen
für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter,
die Druck- und Kosmetikindustrie
sowie die Elektroindustrie. Ob
Farben, Lacke oder Verschlüsse –
wir sorgen für mehr Genuss, Komfort
und Nachhaltigkeit. Entdecken
Sie die Produkte der ALTANA
Gruppe in Ihrem täglichen Leben:
www.altana.de/karriere/entdeckealtana- im-alltag.html


Auszeichnungen*

Mit Zulieferern soll zudem ein Programm eingeführt werden, um auch die CO2-Bilanz der zugekauften Rohstoffe zu verbessern. Nachhaltigkeit bedeutet bei der ALTANA Gruppe aber nicht nur Ökonomie und Ökologie, sondern auch die gesellschaftlichen Aspekte im Blick zu behalten. Deshalb unterstützt und fördert das Unternehmen soziale Projekte mit besonderer Berücksichtigung der Nachbarschaft der eigenen Standorte ebenso wie die Entwicklung der eigenen Mitarbeiter. Denn für ALTANA sind ihre Mitarbeiter die wichtigste Ressource.

 

Daniela Peñailillo ist verantwortlich für die Bereiche ›Umweltkennzahlen‹ und ›Arbeitssicherheit‹ in der Abteilung Environment, Health& Safety.

Frau Peñailillo, welche Aufgaben fallen in Ihrem Arbeitsalltag an?

Meine Arbeit ist sehr vielfältig und von den unterschiedlichen Projekten abhängig. Beispielsweise bin ich weltweit für die Datensammlungsprozesse der Umwelt- und Sicherheitskennzahlen zuständig. Dazu stehe ich mit den jeweiligen Kollegen vor Ort in Kontakt und nehme eine erste Prüfung der Zahlen vor. Für die Unternehmensleitung erstelle ich dann regelmäßig Umwelt- und Sicherheitsberichte. Derzeit arbeiten wir daran, die indirekten, also SCOPE 3 Emissionen des Unternehmens zu erfassen. So können wir beispielsweise auswerten, dass aufgrund der Corona-Pandemie die durch Dienstreisen verursachten Emissionen aktuell sehr gering sind.

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?

Was ich mache, hat einen tieferen Sinn: Durch Zahlen und Fakten können wir wunderbar nachweisen, dass bei ALTANA Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort ist – und sicherstellen, dass sich das Unternehmen in die richtige Richtung entwickelt.

Welche Qualifikationen und Soft Skills sollten Absolventen mitbringen?

Neben den entsprechenden Fachkompetenzen sind Neugierde, Kommunikations- und Teamfähigkeit die wichtigsten Soft Skills. Dazu kommt die Bereitschaft, die vier Werte von ALTANA ›Wertschätzung, Offenheit, Handlungsspielraum, Vertrauen‹ zu leben und zu teilen.

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre bei ALTANA beschreiben?

Seit meinem Vorstellungsgespräch vor fünf Jahren erlebe ich täglich ein respektvolles und offenes Arbeitsumfeld. Die Wertschätzung füreinander ist sowohl abteilungs- als auch standortübergreifend spürbar.

Ein Beitrag in Kooperation mit der ALTANA AG

 

* Mit der Initiative "MINT Minded Company" ehrt audimax gemeinsam mit MINT Zukunft schaffen Unternehmen, die MINT-Nachwuchs, MINT-Talente und MINT-Fachkräfte in besonderer Weise fördern.
Du möchtest einen Arbeitgeber nominieren? Eine formlose Mail an projektleitung@mint-minded-company.de genügt.


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen