Hausfassade, Glas, Bäume, Straßenlaterne, Himmel

Credits: AVM GmbH

Willkommen in der FRITZ! Familie - Wenn die Freude an Zahlen bei der AVM GmbH zum Beruf wird.

Mit der FRITZ!-Familie für DSL, Kabel, LTE, Glasfaser, WLAN, DECT und Powerline ist AVM in Deutschland und Europa ein führender Hersteller von Breitbandendgeräten und Smart-Home-Produkten. Der Kommunikationsspezialist erzielte 2021 mit 880 Mitarbeitenden einen Umsatz von 570 Millionen Euro.

Neugier, Spaß am Kombinieren und analytisches Denken sind aus ihrem Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Was Dörte Probst, Datenanalystin bei AVM GmbH, zu ihrem Beruf bewegt hat, was ihre Aufgaben sind und was sie – insbesondere Frauen mit Interesse an MINT-Bereichen rät – das erzählt sie im Interview.

 

Weshalb hast du dich für eine Laufbahn im MINT-Bereich entschieden?

Schon in der Schulzeit hatte ich ein starkes Interesse an Mathematik und Technik, daher waren Mathe und Physik auch meine Leistungskurse. Das hat mich dann auch zum Bachelorstudium der Mathematik und letztendlich zum Masterstudiengang »Computational Engineering« geführt, in dem ich vermehrt meinem technischen Interesse nachgehen konnte. Eine berufliche Orientierung hat sich schrittweise und schließlich durch meine Masterarbeit im Bereich Statistik entwickelt.

 

Du bist nach deinem Studium bei AVM als Datenanalystin eingestiegen. Was begeistert dich an deinem Job?

Die statistische Auswertung der Fehlerberichte, um den großen Datenmengen Struktur zu geben und Zusammenhänge zu erkennen. Das macht mir besonders viel Spaß und ist fast wie Detektivarbeit. Zudem fungiere ich als Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und dem Team der Datenanalysten. Gemeinsam setzen wir die technischen Anforderungen und Entwicklungsziele der Softwareentwicklung mathematisch und statistisch um.

 

Wie waren dein Start und deine Einarbeitungszeit bei AVM?

Vom ersten Tag an wurde mir sehr viel Flexibilität und Vertrauen entgegengebracht. Meine Position gab es bisher noch nicht in diesem Bereich, so dass ich viele Aufgaben und Themenbereiche eigenständig gestaltet habe. Mein Teamleiter gab mir dafür viele Hilfestellungen und alle nötigen Tools mit an die Hand. Neben der Einarbeitung im Team erhält jeder neue Mitarbeitende alle wichtigen Informationen und wird zu Willkommensveranstaltungen eingeladen, auf denen man die neuen Kolleginnen und Kollegen bereichsübergreifend kennenlernt.

 

 

Wie empfindest du das Miteinander und die Atmosphäre im Unternehmen?

Mein erster Eindruck aus den Bewerbungsgesprächen spiegelt sich im ganzen Unternehmen wider: ein freundliches und kollegiales Miteinander auf Augenhöhe. An meinem ersten Tag wurde ich durch die verschiedenen Bereiche geführt und vorgestellt. Hier konnte ich direkt erleben, wie viel Spaß die Kolleginnen und Kollegen an ihrer Arbeit haben.

 

Welchen Rat würdest du technikbegeisterten Frauen für den Einstieg in MINT-Berufe mitgeben?

Am wichtigsten ist es, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ich habe mich gefragt: was mag ich gerne, worin bin ich gut und worauf habe ich Lust? Ich rate, dem nachzugehen und das möglichst ohne äußere Einflüsse. Viele haben diese geradlinige Vorstellung von ihrem Werdegang, in der kaum Raum für das Umschauen und Orientieren bleibt. Es lohnt sich, verschiedene Erfahrungen zu sammeln und immer wieder zu hinterfragen, ob das der Beruf ist, der wirklich zu mir passt. Am AVM-Hauptsitz im Herzen Berlins direkt an der Spree wird High-Tech für den Alltag entwickelt. Bei AVM zu arbeiten, bedeutet die Telekommunikationsbranche in einem offenen und fördernden Umfeld aktiv mitzugestalten. Dabei steht das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden an oberster Stelle und wird durch zahlreiche Benefits unterstützt. Ob als Studierender neben dem Hochschulalltag, im Rahmen eines Praktikums oder zum Berufseinstieg nach dem Abschluss – bei AVM können Talent und Ideen in einer Vielzahl von Bereichen eingebracht werden.

 

 

 

 

AVM GmbH
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
avm.de/jobs

Kontakt:
Florencia Moldenhauer
Fon: 030 399 766 00
work@avm.de

Branche:
IT / Telekommunikation

Produkte/Dienstleistungen:
AVM ist Hersteller von Produkten
für den Breitbandanschluss und
das intelligente Heimnetz. Mit
der FRITZ!-Familie für DSL, Kabel,
LTE, Glasfaser, WLAN, DECT und
Powerline ist AVM in Deutschland
und Europa ein führender
Hersteller von Breitbandendgeräten
und Smart-Home-
Produkten. Die FRITZ!Box ist in
Deutschland die bekannteste
Marke für WLANRouter.

* Mit der Initiative "MINT Minded Company" ehrt audimax gemeinsam mit MINT Zukunft schaffen Unternehmen, die MINT-Nachwuchs, MINT-Talente und MINT-Fachkräfte in besonderer Weise fördern.
Du möchtest einen Arbeitgeber nominieren? Eine formlose Mail an projektleitung@mint-minded-company.de genügt.

 

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen