Bildrechte: Pexels / Ksenia Chernaya

Wie steht es um Glasfasertechnologie 2023?

»Die Leuchtfeuer von Minas Tirith sind entzündet!« Die Kommunikation der Menschen in Mittelerde läuft über Lichtzeichen. Beim Streamen von »Der Herr der Ringe« ist das genauso. Auch hier kommen sie bei der Datenübertragung zum Einsatz. Unterirdisch über das Glasfasernetz.

Sichere Sache

Kleine weiße Gaswölkchen steigen in luftiger Höhe am Krater eines isländischen Vulkans auf. Ein Beben der Erde kann der Fremdenführer, der die Entgasung des Berges filmt, nicht spüren. Doch das Beben war da. Aufgezeichnet von einer Glasfaser, die in 2,5 Kilometer Entfernung im Boden liegt. Das Team um Seismologe Philippe Jousset erforscht Erdbeben und Vulkanaktivitäten mithilfe von Glasfasern. In Island griffen die Forscher des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) auf das vorhandene Glasfasernetz zu. Am sizilianischen Ätna  verlegten sie die Faser hingegen am Gipfel des Berges. Die Wissenschaftler senden Lichtimpulse an das moderne Fasernetzwerk und analysieren das zurückgestreute Licht. Hierdurch lassen sich selbst geringfügige Veränderungen in der Struktur der Glasfaser feststellen. Zum Beispiel Verschiebungen, die auf das kleine Beben des Vulkans in Island rückschließen lassen. Als Frühwarnsystem kann die Technik zum jetzigen Zeitpunkt nicht genutzt werden. Das Glasfasernetz in Deutschland wäre dafür auch noch gar nicht zur Genüge ausgebaut. Gut, dass dies gerade in Angriff genommen wird. Noch besser, dass der Ausbau zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten für Informatiker bereithält.

Informatiker gesucht

»Um die bestehende Dynamik und Geschwindigkeit im Glasfaserausbau auch zukünftig zu erhalten, müssen neben einer Glasfaserinfrastruktur auch Rechenzentren in den Regionen entstehen«, erklärt Stefan Drescher, Geschäftsführer envia TEL.

How to Glasfaser

Die Glasfaserarbeit beruht auf keinem eigenständigen Studium oder einer Ausbildung. Das soll dich nicht aufhalten, denn viele technische Berufe eignen sich für den Einstieg im Bereich Glasfaser. Beispielsweise kannst du als Informationselek-
troniker, Rohrleitungsbauer oder Netzplaner in einem Glasfaserunternehmen anfangen oder dort eine Ausbildung machen. Wichtig für den Faser-Start sind vor allem Motivation und Interesse, in einem zukunftsträchtigen Bereich zu arbeiten. Anregungen und Jobinspirationen hier: // Jobbörse unter glasfaserausbau.org

Einfach faselhaft!

Dominic ist gelernter Mechatroniker und arbeitet im Bereich »Installation und Inbetriebnahme passiver Glasfasernetze«: »Die Arbeit macht wirklich Spaß. Ich bin viel draußen unterwegs und die Projekte sind sehr abwechslungsreich.« Die Grundlagen im Glasfaserbau habe er durch firmeninterne Schulungen gelernt, berichtet Dominic weiter. Vielfältige Weiterbildungsprogramme findest du bei glasfaserausbau.org.


Anzeige

Anzeige