Verleihung des Frauen-MINT-Awards 2022

Gewinnerin Mina Todorova von der TU Dresden

Strahlende Gesichter bei den Gewinnerinnen der diesjährigen Verleihung des Frauen-MINT-Awards. Der Wettbewerb für herausragende Abschlussarbeiten aus naturwissenschaftlich-technischen Studienrichtungen wurde dieses Jahr vom internationalen Energieunternehmen Uniper in Zusammenarbeit mit audimax ausgelobt.

Studentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen reichten dafür zahlreiche hochkarätige Arbeiten ein – unter anderem zu den Themengebieten Digital Leadership, IT Security, Data Science und Digital Upskilling.

Bleibt neugierig!

Die Preisverleihung fand im Uniper Headquarter in Düsseldorf statt und wurde in ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm eingebunden. In Fachvorträgen gewährten Expertinnen und Führungskräfte den Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die Unternehmenspraxis zu Themen wie IT, Digitalisierung und Big Data sowie den damit verbundenen beruflichen Herausforderungen. Die Vorträge und Diskussionen haben gleichzeitig deutlich gemacht, dass Frauen eine wichtige Rolle in der MINT-Branche spielen. Die Botschaft von Uniper an die Studentinnen war klar und deutlich: »Die Zukunft der Energiebranche wird von Ingenieurinnen und Informatikerinnen mitgeschrieben. Deshalb können wir Frauen nur bestärken, weiterhin mutig voranzugehen, sich den wichtigen IT-Themen unserer Zeit zu stellen, darüber nachzudenken und interessante Lösungen zu entwickeln. Bleibt neugierig und zeigt, was in Euch steckt!«

 

Siegerin aus dem Themenbereich »Human Factor und IT Security«

Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe und Würdigung der drei Siegerinnen durch die Fachjury. Den dritten Platz und ein Preisgeld von 1.000 Euro konnte sich Lisa Rüb für ihre Arbeit zum Potenzial von künstlicher Intelligenz im Vertrieb sichern. Floris Müller-Reichenwallner überzeugte die Jury mit dem Thema Gender-Fit-Framing und wurde dafür mit Platz 2 und einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro geehrt. Zur Gesamtsiegerin wurde die Masterabsolventin Mina Todorova aus Dresden gekürt. Mit ihrer Arbeit »Research and evaluation of a ›Protective Shell‹ for industrial cyberphysical system (CPS) incidents« hat sie die Fachjury begeistert. Zusätzlich zur Siegprämie von 3.000 € konnte sie sich über den Gewinn des begehrten gläsernen MINT-Awards freuen.

»Ich bin sehr dankbar und glücklich, und auch stolz auf meine Uni, die TU Dresden, die mir eine fundierte Ausbildung ermöglicht hat«, freute sich die Siegerin. »Der Award ist eine tolle Chance für Frauen in MINT-Berufen.« Mit dem Preisgeld möchte sich Mina bei ihrer Familie in Bulgarien für die große Unterstützung während ihres Studiums bedanken. Außerdem will sie sich zusätzliche Fachliteratur kaufen, um ihre Forschung weiterführen zu können. Abgerundet wurde die Preisverleihung mit einem Get-together,  bei dem sich die Teilnehmerinnen mit Uniper-Mitarbeitenden in lockerer Atmosphäre über fachliche Themen austauschen konnten und spannende Tipps für ihren Karrierestart erhalten haben.


Anzeige

Anzeige