ASAP Gruppe

ASAP Gruppe | Driven by future mobility – driven by you.

Zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für Mobilität, das treibt ASAP als Engineering Partner der Automobilindustrie voran. Du möchtest Theorie und Praxis verbinden oder bist auf der Suche nach einem Einstieg in die Automobilbranche? Dann bist du bei ASAP genau richtig. Von Anfang an findest du bei uns Menschen, Projekte und Entwicklungschancen, die dich nach vorne bringen. Work-Life-Integration, individuelle Weiterentwicklung, innovative Projekte und dein persönlicher Starthelfer bilden den Rahmen für einen idealen Einstieg ins Berufsleben. Wir unterstützen dich - ob als Praktikant, Werkstudent oder im Rahmen deiner Abschlussarbeit. Lerne schon während deines Studiums die Leistungsbereiche und Menschen hinter ASAP kennen.

 

Mobilität von morgen mitgestalten

„Mit den eigenen Codes die Welt bewegen“ – dieses Ziel setzt sich Oliver Lenhart für sein Berufsleben. Das Berufsfeld der Softwareentwicklung bietet dafür eine große Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten – von der Tool- oder Software-Entwicklung über Cloud Computing bis hin zum Digitalen Zwilling. So vielfältig wie die Softwareentwicklung ist auch der Einstieg in dieses Berufsfeld – ob mit Studium oder durch eine Berufsausbildung. Letztere ermöglicht somit auch Studienabbrechern einen alternativen Einstieg in die Welt des Codens. Auf diesem Weg startete Oliver vor knapp fünf Jahren bei ASAP in die Softwareentwicklung. Heute entwickelt er Tools und Anwendungen für verschiedene Automobilhersteller und gestaltet mit seinen Codes die Mobilität der Zukunft.

 

Oliver, wie bist du damals auf ASAP aufmerksam geworden?

Als ich mich nach Alternativen zu meinem Informatikstudium umgeschaut hatte, fand ich eine Ausbildungsstelle von ASAP in der Lehrstellenbörse der IHK. Die Ausschreibung klang interessant und ich bewarb mich um die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Die Einladung zu einem Kennenlerngespräch kam schnell und das Gespräch überzeugte mich sofort, vor allem die Vorstellung des internen Forschungsprojektes DIAS (Digital Automotive Services). Dabei wurden unter anderem Algorithmen und IT-Infrastruktur im Bereich Big Data entwickelt, beispielsweise für autonomes Fahren.

 

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Tag bei ASAP?

Daran erinnere ich mich noch gut. Angespannt, aber mit viel Vorfreude machte ich mich auf den Weg. Ich konnte an der Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende teilnehmen und bekam einen Starthelfer an die Hand. Vor allem aber hat mich der enge Kontakt zu den Führungskräften beeindruckt. Auch die Geschäftsführung hatte an der Veranstaltung teilgenommen und begrüßte jeden neuen Mitarbeitenden persönlich.

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nutzt du bei ASAP?

Ich selbst nutze häufig die Online-Kurse und Weiterbildungen bei Udemy. Gerade für Softwareentwickler gibt es auf dieser Plattform viele interessante Webinare und Tutorials. ASAP bietet allerdings auch andere interne oder externe Weiterbildungen an. Das kommt ganz auf Thema, Ziel und die individuellen Wünsche der Mitarbeitenden an.

 

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag als Softwareentwickler?

Mein Arbeitsalltag gleicht dem Prinzip der agilen Softwareentwicklung, also recht flexibel. Im Vordergrund steht dabei das Abstimmen der Anforderungen unserer Kunden. Aber auch das Planen, Umsetzen und vor allem Testen der Software sind ein wesentlicher Bestandteil meines Arbeitsalltags. Beispielsweise bei der Tool-Entwicklung für eine Software, die im Auto eingesetzt wird. Diese wird nicht nur auf logisch funktionaler Ebene getestet, sondern auch hinsichtlich Sicherheit und Absicherung des Systems.

 

Warum hast du dich für ASAP entschieden?

Mich überzeugte von Anfang an die Kombination aus lockeren, freundlichen Vorgesetzten sowie spannenden und innovativen Themen in der Softwareentwicklung für die Automobilbranche. Zudem bot mir ASAP noch während der Ausbildung eine anschließende, unbefristete Anstellung mit Bestehen meiner Abschlussprüfung an. Auch heute überzeugt mich ASAP als Arbeitgeber durch die spannenden Themen, die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort sowie die menschliche Unternehmenskultur und gegenseitige Unterstützung im Team.

 

ASAP GRUPPE

Die ASAP Gruppe bietet umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Entwicklungsschwerpunkt legt ASAP mit seinen fünf Leistungssegmenten – Elektrik/Elektronik, Software, Consulting & Service, Erprobung und Fahrzeugentwicklung – auf die zukunftsorientierten Technologiefelder.

www.asap.de/karriere

Ein Beitrag in Kooperation mit ASAP


Anzeige

Anzeige