Karriere als Ingenieur in der Energiebranche

Ingenieure und regenerative Energie

Welche neuen Anforderungen Energie-Ingenieure erwarten, erklärt Prof. Thomas Hamacher, Inhaber des Lehrstuhls für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme an der TU München

Mehr als nur Strom: Die Energiewende dreht auch die Ingenieurwissenschaften in völlig neue Richtungen

 

Die Energiewende ist immer noch eine der größten Herausforderungen unserer Zeit - dadurch entstehen aber neue Beschäftigungspotenziale

Netzingenieure. Noch nie gehört? Christian Erpel, Netzingenieur bei E.dis, dem regionalen Netzbetreiber der E.on in den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, gibt einen Überblick über seine Aufgabenbereiche

Im Interview verrät BDEW-Präsident Johannes Kempmann, wie die Energiebranche der Zukunft aussehen wird und warum es noch dauert, bis deutscher Strom komplett nachhaltig sein wird

Unfassbar, wie viel Energie im Meer steckt. Kraftwerke, die diese nutzen, sind aber noch nicht ausgereift. Hier schwappen viele Arbeitsmöglichkeiten an Land!

Ein hochspannendes Feld für Ingenieure: Dafür zu sorgen, dass der Strom vom Kraftwerk zum Empfänger kommt

Bravo! Klasse gemacht: Einen Doppelsieg fuhr das Solarcarteam der Hochschule Bochum bei der European Solar Challenge (ESC) in Belgien ein

Ein Stiefkind der aktuellen Energiediskussion: die Energieeffizienz. Mangelt’s hier auch an Ingenieurnachwuchs?

Langsam, aber sicher stellt Deutschland seine Energieversorgung um. Ganz ohne Konflikte geht das Riesenprojekt ›Energiewende‹ aber nicht vonstatten

Nach oben

Ingenieure und fossile Energien

Unersetzlich! Der Anteil an erneuerbaren Energien wächst. Doch die konventionellen Energien sind keineswegs Geschichte

Fossile Brennstoffe sind endlich – das ist Fakt. Sollen angehende Ingenieure dieses Berufsfeld lieber abschreiben oder auswählen? Prof. Dr. Alfons Kather hat Antworten.

Nach oben

Ingenieure in der Kernenergie

Er versenkt zwar keine Brennstäbe in Kühlbecken oder fährt Reaktoren an und ab, weiß aber genau und sagt anderen, wie’s funktioniert: Hannu Kaleva schreibt Betriebsanweisungen für Kernkraftwerke.

Streitgespräch: Was passiert in Deutschland wirklich, wenn alle Kernkraftwerke abgeschaltet sind? Unterschiedliche Perspektiven liefern Areva und der Bund für Umwelt und Naturschutz

Nach oben

Stellen in der Kernenergie

Artikelsuche

Stellenangebote, die dich interessieren könnten: