Bildrechte: Pexels / cottonbro studio

WiWi Wissen

Nice to knows aus der Wirtschaftswelt!

WiWi Wissen

Reis, Reis, Baby.

So oder so ähnlich dürften sich die Mitarbeiter der Rangsit University in Bangkok anhören, wenn sie die Gebühren von einigen Studierenden erhalten. Denn, wer aus einer Bauernfamilie stammt, kann einfach mit Reis bezahlen. Interessantes Bezahlmodell – was wohl Christian Lindner vom Vorschlag halten würde, bei der Uni einfach einen Sack Kartoffeln vorzulegen?

 

Unternehmenslustig.

Das kleine Liechtenstein hat deutlich mehr zu bieten, als man denkt. Besonders die Industrie ist für das Land sehr wichtig. Auf eine Firma kommen gerade einmal acht Menschen. Der Großteil der Unternehmen hat nicht mehr als neun Beschäftigte. Generell haben es große Firmen in Liechtenstein nicht wirklich leicht. Ganze 17
Unternehmen haben über 250 Mitarbeiter beschäftigt.
Ministaat meets Minifirmen.

 

The Länd x Schweiz.

Baden-Württemberg und die Schweiz sind richtige Buddys, wenn es um den Handel geht. Denn die Schweiz handelt ungefähr genauso viel mit dem deutschen Bundesland, wie mit den USA. Nur zum Vergleich: Das BIP der USA ist in etwa 40 Mal so hoch wie das von Baden-Württemberg.

 

Ich brech ab, ey.

Ob Quizshows, Sportübertragungen oder Charity-Events, Johannes B. Kerner ist im Fernsehen mehr zu sehen als so mancher Pop-Star. Aber wusstest du, dass der bekannte Moderator damals BWL studiert hat? Doch so wirklich Bock schien er auf das Studium nicht zu haben, denn einen Abschluss schaffte er in BWL nie. Ihm wirds egal sein und der Erfolg gibt dem Moderator mit dem Namen eines Boomer-Rappers recht.

 

Der Donut boomt.

Mit einem Donut-Geschäft reich werden. Sicher der Traum von vielen Menschen da draußen. Wenn du dich angesprochen fühlst, solltest du deine Englisch- und Französischkenntnisse aufbessern und nach Kanada auswandern. Denn nirgendwo werden mehr Donuts gegessen als im nordamerikanischen Staat. Ihr müsst euch aber auf eine herausfordernde Konkurrenzsituation einstellen, denn in Kanada gibt es auch die meisten Donutgeschäfte pro Kopf. Also: Kreative Teigringe entwerfen und ab in den hohen Norden!

 

Historischer Gründer.

Wer hat überhaupt die Ökonomie begründet? Diese Frage hast du dir bestimmt schon einmal gestellt. Antwort: Aristoteles! Ja, du liest richtig, es geht um den griechischen Philosophen. In seiner Schrift »Politik« geht es unter anderem um Eigentum, Besitzverteilung, die Funktion des Geldes und die Notwendigkeit von Sklaven. Über die meisten dieser Themen wird auch heute noch heiß diskutiert. Wie gut, dass wir uns über Sklaverei nicht mehr unterhalten müssen, oder?!

 


Anzeige

Anzeige